Dienstag, 2. September 2014

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen!



Das muss ich jetzt mal loswerden, sonst platze ich noch:

Ich teile das Büro mit einer Kollegin (ca. 30 Jahre jung, nennen wir sie mal der Einfachheit halber Frau Schneider), die so wirklich gar nichts richtig gebacken bekommt, abgesehen vom pünktlichen Feierabend um 17:00 Uhr. Dafür kommt sie selten um 8, macht aber regelmäßig ausgedehnte Mittagspausen. Für eine bezahlte 40-Stunden-Woche ist das recht sportlich. Aber das ist nur eine Facette ihrer Persönlichkeit.

Ich bin immer wieder unangenehm fasziniert, mit welcher Sorglosigkeit sie Aufgaben verteilt, die sie locker selbst bewältigen können sollte. Um eine Akte aus dem Keller zu holen, wird ein Student beauftragt, der vielleicht gerade auf dem Weg zu Gericht, zur Hauptpost oder in die Ausleihbibliothek ist. Macht nichts, Frau Schneider braucht ja eine Akte!

Das ist der Beweis - von mir selbst aufgenommen!!!
Ein weiteres Fazsinosum ist das Chaos am Arbeitsplatz – vom Chaos der persönlichen Erscheinung und der Zusammenarbeit mal abgesehen (das würde zu weit führen und klänge extrem fies). 

 
Notizklebezettel rund um den Bildschirm, am Telefon und auf der Tastatur sind da noch putzig.

ABER: Für jeden Vorgang wird ein breiter Ordner angelegt, unabhängig davon, ob direkt jede Menge Papier dahineinkommt oder erst einmal nur fünf/sechs Blatt. Die Folge: Unser Büro quillt von Ordnern über. Ich habe mich schon arg zurückgezogen und archiviere sofort, wenn ein Vorgang abgeschlossen ist (laufe ich halt in den Keller, wenn ich doch mal was später wieder benötigen sollte) und wir verfügen über in etwa gleiche Regalflächen. Mittlerweile komme ich an meinen abschließbaren Wandschrank nur noch heran, wenn ich vorher 3 (in Worten: DREI!!!) Reihen Ordner davor zur Seite räume. Meine Regalwand auf meiner Seite des Raumes hat sie Gott sei Dank noch nicht komplett zugeparkt.

Mein Chef hat sich in seinen Urlaub verabschiedet mit den Worten (an mich gerichtet, da die Kollegin selbst im Urlaub war): "Und sehen Sie mal zu, dass das hier ordentlich aussieht, wenn ich wiederkomme. Ich ertrage diesen Anblick nicht mehr." Hallo? Das sind doch nicht meine Ordner und ich gebe mir schon alle Mühe, wenigstens "meinen Stall sauber zu halten" (und ich versuche, den Anblick vom Rest des Raumes auszublenden).

Wir erwarten quasi stündlich die Anlieferung der Zusatzregale. Aber im Ernst: Selbst wenn wir alle Wände des Raumes komplett mit Regalen bis unter die Decke stellen würden, hätte sie schon jetzt zu viele Ordner (in dem Büroraum, aus dem sie vor ca. neun Monaten ausgezogen ist, stehen auch noch Altlasten herum).

Und jetzt kommts: Gerade eben ist sie bei dem Versuch, an ihren Schreibtisch zu gehen, über im Weg stehende/liegende Ordner gestolpert...

Nennt mich fies, aber ich musste mich arg konzentrieren, dass ich nicht ganz laut lospruste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen